Wenn der Weg zum Briefkasten zu viel ist

Depression: Mehr als nur traurig

von Nadine Braun

Depression ist eine der häufigsten psychischen Erkrankungen in Deutschland: Jede fünfte Person leidet im Laufe ihres Lebens daran. Wie es ist, daran zu erkranken – und was hilft.

Es war für Artur ein einzelner Moment in seiner Küche. Völlig überfordert von allem – von seinem Leben, seinem Beruf, seiner Beziehung – dachte er: “Ein schneller Ausweg wäre jetzt schön.” Schon seit mehreren Jahren ging es schleichend bergab. Der Todes-Gedanke gab schließlich den Anstoß, sich Hilfe zu holen, um seine Depression zu behandeln. 

Sie ist eine der häufigsten Erkrankungen in Deutschland: An Depressionen leidet jährlich etwa jede zwölfte Person.  

Ein Beitrag (mit VIDEO) in ZDFheute, online, vom 25.09.2022: HIER KLICKEN