Was wir tun – Was ist Telefonseelsorge?

Was ist TelefonSeelsorge?

TelefonSeelsorge ist ein Resonanzraum der Sorge, der sowohl der Sorge des Anrufenden Raum gibt als auch der Fürsorge der TelefonSeelsorger.“ (C. Richter).

Das bedeutet ganz praktisch und vielleicht etwas reduziert ausgedrückt:  Wir TelefonSeelsorger*innen sitzen für je eine Schicht von 5 Stunden am Telefon, nehmen Gespräche entgegen und begleiten Anrufer*innen bei der Klärung ihrer Anliegen.

Und was das genau heißt, bringt das Handbuch der Telefonseelsorge von 2014 gut zum Ausdruck:

„Das Angebot der TelefonSeelsorger*innen besteht im Zuhören und Klären, im Ermutigen und Mittragen, in der Unterstützung bei Entscheidungs-findung und im Hinweis auf spezifische Hilfsangebote. Sie macht Mut zum Leben und stärkt Menschen in ihrem Glauben und Hoffen.“

Mehr zum Selbstverständnis der TelefonSeelsorge…

Mail- und ChatSeelsorge

Außer dem Angebot der Telefonberatung unter den deutschlandweit einheitlichen Telefonnummern: 0800/111 0 111 · 0800/111 0 222 bietet die TelefonSeelsorge auch eine Mail- und Chatseelsorge an.