Inhalte der Ausbildung zum Telefonseelsorger

Selbsterfahrung

Die Teilnehmer*innen lernen, die eigenen Gefühle achtsam wahrzunehmen und sich in ein reflektiertes Verhältnis zu ihnen zu setzen. Die Fähigkeit zur reflektierten Introspektion wächst. Denn alle Seelsorger*innen sind je ihre eigenen Instrumente. Um diese wohlklingend einsetzen zu können und ihre Resonanzen verstehen und steuern zu können, ist es hilfreich, sich selbst gut kennen zulernen.

Psychologisches Grundwissen

Die Teilnehmer*innen werden durch das erworbene Grundwissen befähigt, Phänomene am Telefon einzuschätzen und angemessen zu reagieren.

Praxis

Die Teilnehmer*innen werden in die Lage versetzt, das Erlernte am Telefon Rollen gemäß umzusetzen.

Form und Methode

Die gesamte Ausbildung erfolgt in der Gruppe. Die Ausbildung erfolgt abwechslungsreich mit Methodenwechsel. Gearbeitet wird im Plenum und wechselnden Kleingruppen. Vortragsformen wechseln sich ab mit kreativen Methoden. Die Themen werden gemeinsam bedacht und besprochen. Es gibt inhaltliche Impulse in Form von Inputs, Merkblättern und wenigen Vorträgen.

Wir gehen davon aus, dass jedes Thema in jedem Einzelnen, in jeder Einzelnen etwas auslöst. Insofern hat jedes Thema auch Selbsterfahrungselemente. Die Bereitschaft, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen, wird vorausgesetzt.

Voraussetzungen

Sie fragen sich jetzt vielleicht: Wer kann bei der TS mitmachen? Offen gesagt: Es ist wirklich nicht jede(r) geeignet für dieses Ehrenamt.

Wer Dienst am Telefon tun möchte, sollte

  • bereit und fähig sein, sich selbst wahrzunehmen und über sich nachzudenken,
  • offen sein für sehr verschiedene Anliegen anderer Menschen,
  • tolerant sein gegenüber anderen Lebensentwürfen,
  • eine Grundhaltung von Respekt sein eigen nennen,
  • sich in andere einfühlen können,
  • belastbar und teamfähig sein,
  • Bereitschaft für Nachtdienste mitbringen
  • und keine Angst vor Technik, insbesondere Telefonen und Computern, haben.

Zertifikat „Listening Skills“

Neu: Im Rahmen der Ausbildung und der anschließenden Mitarbeit besteht die Möglichkeit, ein europäisches Zertifikat in „Listening Skills“ („Fähigkeit guten Zuhörens“) zu erwerben. Dieses Ausbildungsprogramm wurde in einem internationalen Erasmus-Projekt erarbeitet. Die Zertifizierung erfolgt nach den Richtlinien des Erasmus-Programms der EU und dem europäischen Dachverband der Telefonseelsorgen IFOTES.

Ihre Fragen

Möglicherweise haben Sie noch weitere Fragen, die auf dieser Seite nicht zu klären sind? Die häufigsten Fragen haben wir hier beantwortet.

Gern können Sie uns auch anrufen, um Antworten zu bekommen. Und über einen Besuch freuen wir uns sehr, bitte vereinbaren Sie einen Termin unter der Rufnummer unserer Verwaltung: 0641 – 33009.