Neue katholische Leiterin in der Telefonseelsorge Gießen-Wetzlar

Johanna Klier (36) ist als neue katholische Leiterin der Ökumenischen Telefonseelsorge Gießen-Wetzlar eingeführt worden. Klier hat Religionspädagogik in Mainz studiert, war u.a. als Gemeindereferentin in Wetterauer Kirchengemeinden und zuletzt als Jugendreferentin in der Wetterau und in Gießen tätig. Die Beauftragung wurde im Jahresgottesdienst der Telefonseelsorge durch Dr. David Hüser vom Katholischen Bistum Mainz erteilt. Im Gottesdienst in der Evangelischen Petruskirche in Gießen wurden auch langjährige Mitarbeiterinnen von der evangelischen Leiterin, Pfarrerin Martina Schmidt, für ihr Engagement geehrt oder nach jahrzehntelanger Mitarbeit verabschiedet.

Das Foto zeigt v.li. Dr. David Hüser,  Bruno Bellinger, Johanna Klier, Martina Schmidt und Pfr. Andreas Specht

Der stellvertretende Dekan, Pfarrer Andreas Specht, der zwölf neue Telefonseelsorger:innen beauftragte, hob in seiner Predigt hervor, dass die ehrenamtlich tätigen Frauen und Männer für Menschen am Telefon da sind, die am Boden seien, die  „unter Druck stehen, ratlos sind, verzweifelt, sich verfolgt oder im Stich gelassen fühlen“. Die seelsorgerlichen Gespräche am Telefon werden in beiderseitiger Anonymität geführt. Ein Anruf unter den beiden Telefonnummern 0800 1110111 oder 0800 1110222 ist kostenlos und absolut vertraulich.