Martina Schmidt, Pfarrerin

Martina Schmidt

In meiner Arbeit spielte die Seelsorge schon immer eine große Rolle. Seit Frühjahr 2014 bin ich der evangelische Teil in der Leitung der TelefonSeelsorge – und bin es sehr gerne! Ich empfinde es als Privileg, mit ca. 80 Ehrenamtlichen den Rund-Um-Die-Uhr-Dienst am Telefon sicher zu stellen und mit meinem Kollegen G. Schlett die Einrichtung zu leiten.

Es ist mir wertvoll, in einer Dienstgemeinschaft zu arbeiten, die gemeinsame Werte teilt und von Verlässlichkeit geprägt ist. Dass es so viele Menschen gibt, die ihre Zeit ehrenamtlich in den Dienst anderer stellen, erfüllt mich mit tiefem Respekt.

Die Leitung der Ausbildungsgruppen ist in all meinen Aufgaben etwas ganz Besonderes für mich. Sich mit motivierten Erwachsenen unterschiedlichen Alters auf den Weg zu machen, gemeinsam Neues zu lernen, zur Gruppe zu werden und gleichzeitig sich selbst zu entdecken in den je individuellen Begabungen und Prägungen, vermittelt tiefe Freude und hält lebendig.

In meine Arbeit lasse ich nicht nur meine Perspektive als Pfarrerin einfließen. Durch meine verschiedenen beruflichen Aufgaben hatte ich die Möglichkeit, die Ausbildungen zur Supervisorin, zur Mediatorin und schließlich zur Organisationsberaterin zu absolvieren. Das hat meinen Horizont erweitert und fließt ein in meine Arbeit vor Ort. Im Rahmen meiner Möglichkeiten bin ich noch immer in diesen Feldern nebenberuflich tätig.