Was wir tun – Was ist Telefonseelsorge?

Was ist TelefonSeelsorge?

TelefonSeelsorge ist ein Resonanzraum der Sorge, der sowohl der Sorge des Anrufenden Raum gibt als auch der Fürsorge der TelefonSeelsorger.” (C. Richter).

Das bedeutet ganz praktisch und vielleicht etwas reduziert ausgedrückt:  Wir TelefonSeelsorger*innen sitzen für je eine Schicht  am Telefon, nehmen Gespräche entgegen und begleiten Anrufer*innen bei der Klärung ihrer Anliegen.

Und was das genau heißt, bringt das Handbuch der Telefonseelsorge von 2014 gut zum Ausdruck:                                                                                                                                                                                „Das Angebot der TelefonSeelsorger*innen besteht im Zuhören und Klären, im Ermutigen und Mittragen, in der Unterstützung bei Entscheidungs-findung und im Hinweis auf spezifische Hilfsangebote. Sie macht Mut zum Leben und stärkt Menschen in ihrem Glauben und Hoffen.”

Mehr zum Selbstverständnis der TelefonSeelsorge…

Mail- und ChatSeelsorge                                                                                                                                               Außer dem Angebot der Telefonberatung unter den deutschlandweit einheitlichen Telefonnummern: 0800/111 0 111 · 0800/111 0 222 bietet die TelefonSeelsorge auch eine Mail- und Chatseelsorge an.

Auch bei uns gibt es aktive Chat-Seelsorger:innen und aktive Mail-Seelsorger:innen. Die Fortbildung für die Online-Seelsorge können die Mitarbeiter:innen nach der Ausbildung für die Beratung am Telefon anschließen.

App KrisenKompass

Die TelefonSeelsorge Deutschland hat mit dem KrisenKompass eine rein digitale Hilfe für Menschen in der suizidalen Krise gestartet.