Gerhard Schlett, Pastoralreferent

Gerhard Schlett
Gerhard Schlett

Sehr gern stelle ich mich Ihnen vor: Gerhard Schlett, Pastoralreferent. Im Auftrag der beiden katholischen Bistümer Limburg und Mainz leite ich die TelefonSeelsorge seit gut 14 Jahren.  Das macht mir sehr viel Freude. Nach wie vor lerne ich in den vielen Situationen Neues hinzu. Denn jedes Gespräch nicht nur am Telefon ist eine einzigartige Begegnung. Daran bin ich im Laufe der Jahre selbst weiter gewachsen. Nebenberuflich bin ich als Supervisor tätig.

Ich empfinde Dankbarkeit, die mich einzelnen Begegnungen gegenüber offen bleiben lässt. Nicht anders ist es in der Begegnung mit unseren ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen. Ob als Leiter, als Ausbilder, als Supervisor oder als Kollege. Die Suche nach dem was trägt verbindet uns nicht nur in unseren Rollen, sondern auch im menschlichen Miteinander. Dazu gehört ein respektvoller und wertschätzender Umgang.

Dem Theologiestudium folgte berufsbegleitend das Aufbaustudium in Pastoralpsychologie (Lic.theol.) Damals war ich beruflich Jugendseelsorger in einer großen Pfarrei im Rhein-Main-Gebiet. Kommunikation und Psychologie faszinierten mich so sehr, dass ich eine sechsjährige Ausbildung in Transaktionsanalyse begann, die ich mit dem europäischen Zertifikat für Psychotherapie (EAP) abschloss. Später schlossen sich die Ausbildung zum Supervisor (EASC) und in Gruppendynamik (DGGO) an.

In der letzten Zeit habe ich mich von einem Spruch Dietrich Bonhoeffers besonders berühren lassen:

Optimismus ist in seinem Wesen keine Ansicht über die gegenwärtige Situation, sondern er ist eine Lebenskraft, eine Kraft der Hoffnung, wo andere resignieren, eine Kraft, den Kopf hochzuhalten… eine Kraft, Rückschläge zu ertragen…, eine Kraft,… die die Zukunft für sich in Anspruch nimmt.

Diese Lebenskraft möchte ich gern erfahren, und auch mit anderen teilen.

zurück